10 Tipps für eine erfolgreiche Tombola

Wie richtet man eine gute Tombola aus?

Zusammen mit unseren Kunden haben wir schon viele Verlosungen ausgerichtet, für Spaß und Spannung gesorgt und die Herzen von großen und kleinen Kindern höher schlagen lassen. Oft sind die Gewinner mit strahlenden Augen von der Tombola oder dem Volksfest nach Hause gegangen und haben sich noch viele Jahre an das tolle Ereignis positiv zurück erinnert.

Diese Freude ist eiegentlich unbezahlbar und für unsere Kunden und unser ganzes Team Ansporn, immer wieder nach neuen Geschenkideen und Tombolapreisen Ausschau zu halten, die anderen Menschen Freude bereieten können.

Damit auch Ihre Tombola oder Ihr Gewinnspiel ein voller Erfolg wird, haben wir Ihnen 10 Praxis-Tipps zusammengestellt. Gerade, wenn man das erste mal eine Tombola veranstaltet, gibt es eine ganze Menge zu beachten. Dabei möchten wir Ihnen gerne behilflich sein:

10 Tipps für eine erfolgreiche Tombola

1. Auswahl der Gewinne

Wählen Sie die passenden Gewinne aus, die attraktiv und für alle Teilnehmer interessant sind. Die Preise sollten von Kleingewinnen und Trostpreisen, über mittelpreisige Produkte bis hin zu den Hauptgewinnen homogen verteilt sein.

Bitte beachten Sie auch die relevanten Zielgruppen, die Ihre Tombola besuchen. Spielwaren für Kinder (oder deren Eltern, Großeltern etc. die diese dann verschenken), nützliche Haushaltswaren, Werkzeuge, Küchengeräte und Plüschtiere sollten dabei sein.

Zwischendurch dürfen gerne auch ein paar ausgefallene und "verrückte" Produktideen stehen. Die sorgen nämlich auch für Gesprächsstoff und laden zum Verweilen ein.

2. Die Berechnung der richtigen Anzahl der Lose

Bestimmen Sie die Anzahl der Lose, die verkauft werden müssen, damit die Veranstaltung profitabel ist. Berücksichtigen Sie dabei auch die Kosten für die Gewinne und die Organisationskosten.

Sie richten zum ersten mal eine Tombola aus? Wir stellen Ihnen gerne unser Know-How und eine Beispiel-Kalkulation kostenfrei zur Verfügung - ganz nach Ihren Wünschen und Vorgaben (Budget, Lospreis, Gewinnklassen, angestrebter Gewinn der Tombola etc.).

Auch gesponserte Lose erhalten Sie bei uns zum Vorzugspreis. Wichtig: planen Sie lieber etwas mehr Lose ein. Es wäre schade, wenn der Verkauf so gut läuft, dass Sie nach kurzer Zeit ausverkauft sind.

3. Preisgestaltung

Legen Sie den Preis pro Los fest und überlegen Sie, ob Sie Rabatte für den Kauf von mehreren Losen anbieten möchten. Rechnet sich die Tombola inklusive aller organisatorischer Kosten (Wareneinkauf, ggfs. Standplatzmiete, Personal, An- und Aufbau)?

4. Losverkauf

Planen Sie, wo Sie die Lose verkaufen und wie Sie die Zahlungen annehmen werden. Berücksichtigen Sie dabei, dass Sie genügend Helfer/Verkäufer haben, um die Bestellungen Ihrer Kunden aufzunehmen. Auch etwas Reserve an Klein- und Wechselgeld kann nicht schaden.

5. Organisation der Verlosung

Legen Sie einen Zeitpunkt, einen Ort und eine Methode für die Verlosung fest. Bedenken Sie dabei, dass die Verlosung attraktiv und unterhaltsam sein sollte, um das Interesse der Teilnehmer zu gewinnen. Ihre Losbude/Verkaufsstelle sollte hübsch dekoriert sein und die Gewinne ordentlich präsentiert.

Gerne unterstützen wir die Präsentation Ihrer Waren mit farbigen Treppen-Displays oder Kartonaufstellern aus eigener Produktion - gratis oder zum Selbstkostenpreis.

6. Vorbereitung der Gewinne

Stellen Sie sicher, dass die Gewinne vor der Veranstaltung bereitgestellt und sicher aufbewahrt werden. Versuchen Sie, alle Gewinne so zu präsentieren, dass sie das Interesse der Teilnehmer wecken und ihre Vorstellungskraft anregen.

Weisen Sie alle Helfer an, pfleglich mit den Produkten umzugehen. Schließlich sollen die Tombolapreise und ihre Umverpackung ordentlich an die Gewinner übergeben werden.

7. Rückgabe der Lose

Legen Sie fest, wie und bis wann die Lose eingelöst werden sollten. Kann man Punkte sammeln und ggfs. auch noch im nächsten Jahr einlösen?

Gibt es einen Hauptgewinn, der am Ende der Veranstaltung unter allen Teilnehmern verlost wird? Dann vermerken Sie bitte auch den Zeitpunkt der Verlosung und teilen Sie den Teilnehmern mit, ob sie bei der Verlosung anwesend sein müssen, um zu gewinnen.

8. Gewinnbenachrichtigung

Informieren Sie die Gewinner und klären Sie mit ihnen die Modalitäten für die Abholung der Preise, falls es sich nicht um Sofortgewinne handelt, die direkt übergeben werden.

9. Dokumentation

Führen Sie eine Bestandsaufnahme der verkauften und zurückgegebenen Lose, der gezahlten Beträge und der vergebenen Preise durch. Prüfen Sie in Ihrer Nachkalkulation, wie sich Ihre Tombola gerechnet hat und passen Sie ggfs. Ihre Planung darauf an.

10. Aufräumarbeiten

Stellen Sie sicher, dass alle Gewinne ausgehändigt wurden und dass die noch vorhandenen Waren, Lose und Nieten von zuverlässigen Helfern sicher verpackt werden. Eine ordentliche Kennzeichnung der Kartons nach Gewinnklassen hat sich hier sehr bewährt.

Lagern Sie die Restware ein und vermerken Sie deren Stückzahlen für Ihre Inventur, bzw. die Organisationsplanung der nächsten Tombola.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Tombola, viele verkaufte Lose und eine erfolgreiche, werbewirksame Aktion mit vielen glücklichen Gewinnern!

Ihr Team von
Tombolapreise.de

Tombolapreise jetzt im Online-Shop bestellen



Kontaktdaten

Kühn Kollektion GmbH & Co KG
Richthofenstraße 21
D-86343 Königsbrunn
GERMANY

Telefon: 08231-96 36 0
Telefax: 08231-96 36 36

Email: info@tombolapreise.de
Web: www.tombolapreise.de

Unser Angebot

gilt ausschließlich für gewerbliche Abnehmer.

Alle Preise netto ab Werk, zzgl. Verpackung, Versand und MwSt.

Über uns Datenschutz AGB Impressum Sitemap

© Tombolapreise.de

Kühn Kollektion GmbH & Co KG
Richthofenstraße 21 - 86343 Königsbrunn - Germany

Telefon: +49 (0)8231 96 36 0 Fax: +49 (0)8231 96 36 36
info@tombolapreise.de

Diese Webseite richtet sich ausschließlich an Gewerbetreibende und verwendet Cookies, um diese laufend für Sie zu verbessern. Wenn Sie weiter auf unserer Webseite bleiben, stimmen Sie dieser Nutzung zu und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung